Heute habe ich ein Rätsel für euch, dass im April während einer Vertretungsstunde entstanden ist. Ich habe mit einer 8. Klasse Mathemaler (frei nach Etzold, Petzschler. Mathematik: Spiele zur Unterrichtsgestaltung) gespielt. Ziel war es, einen Begriff des Schuljahres als Zeichnung an die Tafel zu bringen, sodass ihn die Mitschüler erraten können. Was es mit diesem Spiel auf sich hat und ob ihr das Rätsel lösen könnt erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.
Spielregeln
Ich liebe Spiele im Mathematikunterricht. Spielerisch gelingt es oft, viele Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und zu motivieren und gleichzeitig eine Menge zu lernen, zu wiederholen oder uzu verknüpfen. Ein einfaches Spiel lehnt sich an das beliebte Partyspiel Pictionary (im englischen Sprachraum Draw it!) an. Die Regeln sind denkbar einfach. Ein Schüler zeichnet einen Begriff mit dem Ziel, dass Andere ihn erraten. Die Begriffe können entweder vom Lehrer vorgegeben werden oder durch die Schüler erarbeitet werden. Ich lasse meist jeden Schüler drei Begriffe auf einem Schmierzettel notieren und gebe den Malern dann diese Begriffe vor. In einer begrenzten Zeit (eine Minute reicht meist aus), sollen dann so viele Begriffe wie möglich gezeichnet und erraten werden. Dabei kann man zum Beispiel den besten Zeichner suchen oder aber das beste Rateteam finden, etwa wenn man die Klassen vorher aufgeteilt hat (Bankreihen, Geschlecht usw.). Es kann natürlich ebenso in Teams in einer Gruppenarbeit oder einer Partnerarbeit gespielt werden.
Einsatzmöglichkeiten
Das Spiel eignet sich insbesondere zur Wiederholung, Zusammenfassung und Sammlung von Begriffen eines Lernbereichs. Eine Auswertung von gelungenen Darstellungen oder gar fehlerhaften Verbildlichungen sollte aber nicht vergessen werden. Weitere Vorteile sind, dass man das Spiel natürlich auch als Stundeneinstieg oder zur Zusammenfassung nutzen kann und es leicht für alle anderen Fächer und Themen zu nutzen ist.
Das Rätsel
Aber probieren wir es doch einmal aus! Ein Schüler einer achten klasse hat in einer Vertretungsstunde seine Schüler vor das folgende Rätsel gestellt. Vorgegeben war lediglich, dass es sich um einen mathematischen Begrifflichkeit aus dem Schuljahr (Themen: Funktionen, Wahrscheinlichkeit) handeln musste. Im Unterricht konnte der Begriff von niemanden erraten werden. Gelingt es euch? Nutzt einfach die Kommentarfunktion!
Wer die Regeln immer noch nicht verstanden hat, kann sich diese auch einfach an einem praktischen Beispiel aus der beliebten TV-Serie „The Big Bang Theory“ anschauen.
[youtube id_video=“KKDRZZAFOQg“ autoplay=“false“ ]
Bildquelle: Tell me…when will the grey, dark and snowy days end? Torsten Hofmann (flickr)
Schreibe einen Kommentar